15. Oktober 2018

Was steckt dahinter?

Bloss nicht auffallen und an eggen“, so gehen viele Menschen durchs Leben die ein geringes Selbstbewusstsein und einen niedrigen Selbstwert besitzen. 

Dahinter steckt die Angst der Unsicherheit, wie sie von anderen angenommen werden, weshalb sie sich bemühen, anderen zu gefallen. Durch die stetige Bemühung anderen zu gefallen, es ihnen Recht zu machen, verpassen sie die Gelegenheit, ihre positiven Seiten zur Geltung zu bringen. Auch hindert dies das Erkennen und hervorholen, ihrer Talente und Fähigkeiten.

Dazu kommt, dass dadurch Ziele viel zu niedrig, unter ihrer Kompetenz angesetzt werden, jedoch die Angst trotzdem im Nacken sitzt, diese nicht zu erreichen. 

Und weil die Angst die Ressourcen blockiert, kommt es nicht selten zum Misserfolg, was den Selbstwert nochmals hinunter drückt. Dann beginnt zusätzlich die herunterdrückende Gedankenspirale und das Gefühl des wertlos-, minderwertig zu sein, weil der Fehler, die Ursache des Scheiterns nur bei sich selbst gesucht wird.

Das war auch für mich in jungen Jahren vollkommen zutreffend. Ich kam lange Zeit nicht aus dieser Spirale heraus, bis ich anfing intensiv Seminare für mentale Prozesse und Persönlichkeitsentwicklung zu absolvieren.

Einige verwechseln ein starkes Selbstbewusstsein mit Selbstüberschätzung, Arroganz und Überheblichkeit, nur dies hat nichts mit einem gesunden Selbstwert zu tun.

Unbewusst sind sogenannte Selbstsabotage – Mechanismen am Werk

So verrückt es auch klingt, es ist eine Tatsache… denn, obwohl gerade Menschen, mit einem schwachen Selbstbewusstsein, sich sehnlichst wünschen Ziele zu erreichen und Erfolge zu verbuchen, sabotieren sie unbewusst ihre Ziele, um sich vor weiteren Enttäuschungen zu schützen. 

Das tragische ist, dass dies eben nicht bewusst wahrgenommen wird und doch jeglichen Erfolg der Zielerreichung verhindert und den Selbstwert noch mehr mindert.

Als Beispiel nehmen wir eine Kundin von mir, die sich sehnlichst eine anhaltende Partnerschaft wünschte, jedoch immer nach 3- 5 Monaten eine neue Beziehung beendete. Dahinter steckte unbewusst die Absicht, sich vor Verletzungen zu schützen, weshalb sie die Beziehungen jeweils selbst frühzeitig beendete, bevor zu viel Nähe und Verletzbarkeit entstand.

Die Motive solcher Selbstsabotage- Mechanismen haben für den Betroffenen unbewusst die Aufgabe  sie vor Verletzungen, Misserfolge zu schützen.

Die Ursache von Selbstsabotage – Programmen können unbewusst folgende Auslöser sein:

•    Sich schützen vor Misserfolg, Verletzung, Ablehnung, Neid
•    Unbewusste Identifizierung von Personen (meist aus der Kindheit) –

anders zu sein käme unbewusst einem Verrat gleich
•    Sich auf unbewusste Weise selbst zu bestrafen
•    Innere-Wertkonflikte die dem eigenen Wertesystem widersprechen

und sich durch Handlungen oder Unterlassungen zeigen
•    Denk-Glaubensprogramme die bereits als Kind eingeprägt wurden

Diese Selbstsabotage- Mechanismen aufzudecken und aufzulösen ist ein weiterer wichtiger Punkt, neben dem Aufbau des Selbstbewusstseins. Die effizienteste Methode ist, eine analytische, aufdeckende und ausheilende Hypnose. Hier erfährst Du mehr.

Sehr viele Menschen leiden an einem mangelnden Selbstwert und Selbstbewusstsein und wünschen sich sehnlichst ein starkes Selbstbewusstsein. Nur… sie tun nichts dafür.

Dabei kann jeder Mensch sich persönlich weiter entwickeln, Fähigkeiten entwickeln, Talente entdecken und fördern, auch Du.

Wenn es auch Dir so geht, dass Du Dir Ziele setzt, diese nicht erreichst und die gewünschten Erfolge ausbleiben, dann kann auch diese Problematik dahinter sein klick hier

Denn eines ist so klar wie das Amen in der Kirche, erfolgreiche Menschen haben intensiv an sich gearbeitet, sich weiter entwickelt, besitzen ein starkes Selbstbewusstsein und verfügen über eine starke mentale und seelische Widerstandskraft.

Und genau diese Punkte werden oft zu wenig beachtet, weshalb auch viele scheitern oder frustriert aufgeben.

Für dich steht ein kostenloser 7-Tage-E-Mail-Online-Kurs «Mach dein Leben zu deiner persönlichen Erfolgsgeschichte» bereit.
Ich zeige dir, wie du den grössten Stolperstein eliminierst, dein Selbstsabotageprogramm aufdeckst, nicht mehr in die 80/20 Falle tappst und wie du deine Handbremse löst und dir dein Recht zurückeroberst, befreit, glücklich und erfolgreich dein Leben nach deinen Wünschen gestaltest. Er steht hier für Dich bereit.

Auf Deinen Lebenserfolg
Pierina Steiner

Über die Autorin 

Pierina Steiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}